Wetter- und Katastrophen-Warnapps können nicht nur bei Unwettern nützlich sein.

Früher gab es ein flächendeckendes Sirenensystem zur Warnung der Bevölkerung. Genutzt wurde diese Einrichtung jedoch nur für Luftschutzzwecke und zur Alarmierung der Feuerwehren. Seit der deutschen Wiedervereinigung wurde die meisten Sirenen in der Fläche abgeschafft und die Feuerwehren werden heute über Funkmeldeempfänger alarmiert. Damit hat man zur schnellen Information und zur schnellen Warnung der Bevölkerung nur den Rundfunk, die Fernsehsender und evtl. Lautsprecherdurchsagen mit Einsatzfahrzeugen.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich auf Ihr Smartphone entsprechende Warnapps zu laden. Damit bekommen Sie zeitgerecht und ortsgerecht entsprechende Warnungen auf Ihr Smartphone. Wir empfehlen Ihnen die nachfolgenden kostenlosen Warnapps herunterzuladen:
DWD-Deutscher Wetterdienst
Mit der Warnwetter-App versorgt der Deutsche Wetterdienst die Öffentlichkeit und die Einsatzkräfte mit offiziellen Hinweisen zur aktuellen Warn- und Wettersituation. Auch aktuelle Warnungen im Bereich Ihres Wohnortes sind möglich.
NINA
Dies ist die offizielle Katastrophen-Warnapp des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Diese NINA-App wird auch vom Innenministerium Baden-Württemberg empfohlen.
Katwarn
Diese App des Fraunhofer Institut bietet zusätzliche Informationen mit einer größeren Bandbreite an Gefahren an. Hierbei kann man nicht nur den Wohnort für Warnungen auswählen sondern weitere Orte wie Arbeitsort, Urlaubsort etc.
Sirenen wurden früher belächelt oder verteufelt. Seit den kürzlichen Unwettern wünschen sich viele Bürger mehr Vorwarnungen und Informationen. Dies ist zeitgemäß möglich, indem Sie auf Ihr Smartphone entsprechende Warnapps installieren. Damit haben Sie sprichwörtlich die Sirene in der eigenen Hosentasche.

« Impfzahlen sinken trotz zahlreicher Impfmöglichkeiten und genügend Impfstoff. Vorsorgen ist besser als Auspumpen. »

Jetzt teilen: