Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen und muß vielfältig angeboten werden.

Vieles was heute selbstverständlich ist, wie z.B. ein eigener PKW, war in den meisten Familien erst in den 1960er Jahren üblich.
Mitte der 1930er Jahren waren in Notzingen drei PKW und ein Lastwagen im Einsatz. 1954 waren schon 14 PKW, im Jahr 1959 bereits 94 PKW angemeldet.
Derzeit sind es rund 2.500 PKW und 400 Motorräder, die in Notzingen zugelassen sind.
Damit ist der PKW das meistgenutzte Verkehrsmittel in unserem Ort.

Der Öffentliche Personen-Nahverkehr bekommt eine immer größere Bedeutung. Öffentlicher Nahverkehr wurde in Notzingen nach dem zweiten Weltkrieg, genauer im Frühjahr 1950, durch die Firma Omnibus-König eingeführt. Seit dieser Zeit fahren Omnibusse zwischen Kirchheim und Notzingen. Später wurde mit den Post- und Bahnbussen eine Verbindung über Hochdorf – Reichenbach nach Plochingen hergestellt. Bis in die 1970er Jahre war der Standort der Busse nach Dienstschluss, in den Garagen neben der heutigen Arche. Aktuell ist Notzingen über die VVS-Buslinien 144 und 168 angeschlossen.

Vor 1950 waren die Menschen hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Ob in die weiterführenden Schulen nach Kirchheim, zum Einkaufen oder zur Arbeit in die Nachbarorte, ging es zu Fuß und bei wenigen Mitbürgern mit dem Fahrrad. Auch zum „Essentragen“ war man zu Fuß unterwegs. Hierbei mussten die Kinder den Vätern das Mittagessen an die Arbeitsplätze in den Kirchheimer Fabriken tragen. Dafür wurde die Schule bereits um 11.00 Uhr geschlossen. Die Essensbehälter waren in Kirchheim häufig nicht mehr komplett gefüllt bei der Übergabe an die Väter.

Die Straßen waren nicht asphaltiert sondern nur geschottert. Dazu wurden aus Steinbrüchen große Quader an die Straßenränder angeliefert und anschließend „versteigert“. Derjenige Mitbürger, der am wenigsten Arbeitslohn verlangte, durfte die Quader klein hämmern und den Schotter auf die Straßen verteilen. Nach dem Festwalzen und einigen Regenschauern entstand ein fester, aber nicht dauerhafter Belag.

Heute sind unsere gemeindeeigenen Straßen durch regelmäßige Unterhaltung weitgehend ist einem sehr guten Zustand. Es ist aber eine Herausforderung, die Sanierung der Landesstraße (Ortsdurchfahrt Kirchheim – Hochdorf) voranzubringen. Der Vorschlag der CDU Notzingen, dass wir als Gemeinde die Instandsetzung vorfinanzieren, wurde vom Regierungspräsidium abgelehnt. Hoffen wir, dass in den nächsten Monaten die Arbeiten doch ausgeschrieben werden. Bei der Gestaltung der Ortsdurchfahrt gilt es, gute Lösungen für Anwohner, Kunden örtlicher Geschäfte und die Verkehrsteilnehmer zu finden.

Erfolgreich war unser Antrag auf eine zusätzliche Bushaltestelle in der Hochdorfer Straße um eine bessere Anbindung der Baugebiete Hofäcker und Letten zu erreichen.
Offen ist noch eine weitere Bushaltestelle in Richtung Wernau. Damit kann das Gewerbegebiet und das neue Baugebiet Hofäcker IV, wie auch die südlichen Bereiche der Hofäcker und Talstraße besser an den ÖPNV angeschlossen werden.

Aufgrund unseres Antrages wurde 2017 eine Umfrage im Gemeindeblatt durchgeführt. Von den hier eingebrachten Wünschen konnten einige umgesetzt werden.

Durch die permanenten Kontakte zu unseren CDU-Kollegen im Kreistag und der Region Stuttgart, sind Verbesserungen im Nahverkehr erfolgreich umgesetzt. Zum Beispiel sind die Kosten von Notzingen – Hauptbahnhof Stuttgart, gemäß der VVS, seit 1.April 2019 um 18 % gesunken.

Diese Themen um Verkehr, egal ob Individual- oder ÖPNV, bleiben herausfordernd. Es muss eine Balance gefunden werden zwischen guten Verkehrsanschlüssen, Nachhaltigkeit, zwischen Finanzierbarkeit, Weitsicht und Trenderkennung. Damit schaffen wir schon heute für unsere jungen Mitbürger und die kommenden Generationen die Basis der notwendigen Mobilität.

Die Kandidaten und Kandidatinnen der Bürgerliste sind dazu bereit und haben die Ausdauer und die Kontakte dies für unsere Gemeinde umzusetzen.

Bitte merken Sie sich nachfolgende Termine vor:
Kandidaten-Vorstellungen Freitag, 3. Mai, Sportheim Eichert
und Freitag, 17. Mai, Pizzeria L´Italiano
Kandidaten-Info-Stände Samstag 18. Mai und Samstag 25. Mai
Hierzu laden wir Sie bereits heute ein. Auf Ihre Anregungen und Gespräche freuen wir uns.

« Kandidaten der CDU Notzingen wappnen die Gemeinde für die Zukunft Heimische Backhäuser bleiben funktionsfähig erhalten »

Jetzt teilen: