Stadtwerke Nürtingen berichten aus Ihren aktuellen Aktivtäten zu diesen Themen

Unser Mitglied und Gemeinderat, Alfred Bidlingmaier, besuchte eine Veranstaltung in der die Stadtwerke Nürtingen aus praktischer Anwendung berichteten. Hierbei wurden nicht Visionen vorgestellt sondern Punkte die bereits heute in einer Kleinstadt wie Nürtingen umgesetzt werden. Basierend auf die weltweiten Megatrends, die als Trend und Treiber agieren, sind Stichworte wie Smart-Citys, Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren, Digitalisierung, Globalisierung, Demografie und Klimawandel oftmals für viele nur Worthülsen und Fremdwörter, die uns ja sowieso nicht oder hoffentlich nicht betreffen.

Der Vortrag der Stadtwerke Nürtingen zeigte aber, dass schon vieles im täglichen Leben der Bürger angekommen ist und eingesetzt wird. Die Versorgung mit Wasser, Strom und Gas als klassische Aufgaben sind nicht mehr ausreichend, sondern auch eine leistungsstarke Breitbandverkabelung ist gefordert.
Ein optimierter Nahverkehr soll die Bürger dazu bringen verstärkt den Nahverkehr zu nützen. Und Schnellladestationen für die E-Mobilität werden angeboten und sind via App zu finden. Intelligente Straßenlampen, die nur bei Bedarf brennen oder auch Mülleimer die sich melden wenn Sie geleert werden wollen. Ebenfalls Parkplätze die sich melden wenn Sie frei sind. Als weitere Dienstleistung wird ein IT-Sicherheitsraum als Serverraum angeboten und von den örtlichen Unternehmen und der Stadtverwaltung rege genutzt.

Dies und vieles mehr zeigt, dass wir uns auf dem ständigen Weg in die Zukunft begeben. Es ist nicht die Frage ob es kommt, sondern wie wir die Möglichkeiten nutzen und die Risiken erkennen und beachten.
Das Ziel ist ein liebenswertes Umfeld in Notzingen und Wellingen zu erhalten und gleichzeitig die Neuerungen zugänglich zu haben und die Zukunft als unausweichliche Chance zu betrachten.

« Neujahrstreffen 2019 der CDU Notzingen Kontinuität und Weitblick bei der Mitgliederversammlung 2019 der CDU Notzingen »